03.01.2012 TH1 Baum auf Straße, Vierden
Am späten Nachmittag zog ein Sturm über den Landkreis, der zum Teil erhebliche Schäden verursachte. Ein Autofahrer meldete sich telefonisch bei der Vierdener Feuerwehr und gab an, dass ein umgestürzter, kleinerer Baum auf dem Meckelsener Weg auf die Fahrbahn ragte. Zwei Kameraden beseitigten das Hindernis, so dass keine Gefahr mehr für die Verkehrsteilnehmer bestand.
12.02.2012 F2 Schornsteinbrand, Vierden
Am Sonntagabend wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vierden zu einem Schornsteinbrand in der Straße „Am Sportplatz“ in Vierden von der Leitstelle in Zeven alarmiert. Am Einsatzort waren leichte Flammen an der Spitze des Schornsteins des betroffenen Objekts zu sehen, so dass umgehend eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut wurde. Zwei Trupps gingen sofort zur Erkundung in das Gebäude, um nach eventuellen Brandnestern zu sehen. Dabei stellte sich raus, dass es nur noch im oberen Bereich des Schornsteins stark glühte und keine offenen Flammen mehr zu sehen waren. Zwei Brandschützer begannen mit dem Kaminkehrsatz der nachalarmierten Wehr aus Wohnste den Schornsteinzug zu säubern. Der ebenfalls alarmierte Bezirksschornsteinfeger Arnold Hoppe führte Restreinigungsarbeiten und eine Sichtkontrolle des Schornsteins durch. Die Feuerwehr aus Wohnste sorgte zudem für eine gut ausgeleuchtete Einsatzstelle. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und nach einer gründlichen Überprüfung wurde die Einsatzstelle wieder an den Besitzer übergeben. Neben dem Schornsteinfeger befanden sich Gemeindebrandmeister Torben Henning, die Polizei Zeven sowie ca. 50 Brandschützer aus Wohnste und Vierden im Einsatz. ( weitere Bilder in der Galerie )
17.02.2012 F3 Wohnhausbrand, Ippensen-Süd
Zum zweiten Brandeinsatz innerhalb von einer Woche wurde die Feuerwehr Vierden in den Abendstunden alarmiert. Zeitgleich eintreffend mit der Feuerwehr Klein-Meckelsen gingen nach der Erkundung drei Atemschutztrupps zum Innenangriff vor. Ein Gebäudeteil zwischen Wohnhaus und Scheune war im Bereich der Heizungsanlage in Brand geraten und drohte auf die beiden Gebäudeteile überzugreifen. Während das Wohnhaus von außen geschützt wurde, zeigten die Löscharbeiten im Inneren und der Scheune schnell Wirkung, so dass schon bald "Feuer aus" gemeldet werden konnte. Mit der Wärmebildkamera der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Sittensen wurden letzte Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Ippensen, Sittensen, Klein-Meckelsen und Vierden, sowie Gemeindebrandmeister, Abschnittsleiter Zeven, Rettungsdienst und Polizei. ( weitere Bilder in der Galerie )
03.08.2012 F1 PKW-Brand, Vierden
Zu einem kuriosen Einsatz wurden die Feuerwehren Vierden und Wohnste in der Mittagszeit alarmiert. Lautete das Alarmstichwort : Feuer Klein, brennt PKW in Vierden, so mussten die sehr schnell am angebenen Einsatzort eingetroffenen Kameraden aus Vierden feststellen, dass kein Brand vorlag. Der erkundende Gruppenführer fragte bei der Anwohnerin nach, wo sich denn das brennende Auto befinde.Die Antwort der leicht verwirrten Frau zog dann Verwunderung und ein Grinsen nach sich. Sie habe gesehen, dass beim Auto dass Licht brenne und habe daraufhin die Feuerwehr verständigt. Die Rückmeldung an die Leitstelle lautete daraufhin: "Wir machen das Licht am Auto dann mal aus". Die Kameraden aus Wohnste konnten noch vor Ausfahrt ihren Einsatz abbrechen. Vor Ort waren neben der Feuerwehr Vierden noch die Polizei Sittensen.