Übungen 2024

01.05.2024 Traditionelle Mai-Übung

Die diesjährige 1.Mai-Übung konnte bei wirklich bestem Wetter durchgeführt werden. Unser Kameraden Alex Streu und Marcel Klindworth haben sich eine sehr anspruchsvolle Übung ausgedacht. Auf einem ländlichen Gehöft ist bei Dacharbeiten ein Feuer ausgebrochen. Empfangen wurden die Kameraden von der aufgebrachten Hausbesitzerin, die es zu beruhigen galt. In einer Scheune waren mehrer Personen eingeschlossen. Zusätzlich galt es verletzte Arbeiter von einem Telekoplader und einer Arbeitsbühne zu retten.

Die Wasserversorgung musste über einen Bohrbrunnen aufgebaut werden. Die Verletzten waren mit Verbrennungsmustern so realistisch geschminkt, dass man von wirklichen Verletzungen ausgehen konnte. Bei dieser Lage sind alle anwessenden Kameraden komplett eingebunden gewesen und nach einer Stunde war die Übung beendet.

Unser Dank geht besonders an Linus und Leon für die Verletztendarstellung, Doris für die sensationelle Verletztenschminke und Heiner und Waldtraut über das Übungsobjekt.

Weitere Bilder in der Galerie

07.04.2024 Monatsdienst

Zu unserem heutigen Monatsdienst hat sich Ortsbrandmeister Mario Wintjen ein sehr komplexes Szenario ausgedacht. Bei einem örtlichen Unternehmer ist ein Feuer an einem Anhänger ausgebrochen. Bei dem Versuch zu löschen, ist eine Person dann aber unter einem zusammenbrechenden Reifenstapel verschüttet worden. Während sich ein Teil der Mannschaft um die Wasserversorgung und Brandbekämpfung kümmerte, hat eine weiter Gruppe begonnen die Person zu retten. Hier kam auch ein Steckleiterverbindungsteil der Feuerwehr Zeven zum Einsatz, mit dem man in wenigen Schritten eine Bockleiter hat. Mit Hilfe dieser Bockleiter konnten dann die schweren Reifen mit Leinen ind einem Flaschzug entfernt werden.

Unser Dank geht an die Kameraden aus Zeven, die uns mit dem Gerät unterstützt haben.

Weitere Bilder in der Galerie

27.03.2023 Übungsdienst der Atemschützer

Beim heutigen Zusatzdienst unserer Atemschutzgeräteträger konnte Atemschutzwart Kevin Klindworth das erste unsere neue Übungspuppe einsetzen. Ziel war es eine Person mittels Bandschlinge aus dem Gefahrenbereich zu transportieren. Weiterhin wurde auch das Handling mit der Wärmebildkamera geübt.